HCP SYSTEM 2016
Ab 2016 gilt in Deutschland, Österreich und in der Schweiz ein neues und einheitliches HCP SYSTEM, Es gibt viele positive Veränderungen wie z.B. Wegfall des CBA, Streichung der Kennzeichnung "aktiv" oder "inaktiv", keine Verpflichtung mehr eine Mindestanzahl an Vorgabe wirksamen Turnieren zu spielen, EDS Runden zur HCP Verbesserung sind auch außerhalb des Heimatclubs auf allen Golfanlagen möglich und vor allem ab HCP -26.5 kann man sich nicht mehr nach hinten verschlechtern !
In Österreich und der Schweiz liegt diese Grenze bereits bei HCP -18.5 !
Im KLARTEXT: Wer also zum Beispiel HCP -28 erreicht hat - kann dieses HCP ein Leben lang behalten (Lebens HCP) und hat keine Probleme mehr mit der Spielzulassung auf Golfplätzen wegen nicht ausreichendem Mindest HCP !
Aber wo viel LICHT ist - gibt es natürlich auch SCHATTEN !
Die positive "Absolvierung" eines Platzerlaubniskurses (international völlig unbekannt) bedeutet nicht mehr automatisch die Zuerkennung des international völlig unbekannten HCP von -54, sondern auf der Golfkarte steht dann nur noch PR ! Das erste HCP von -54 muss ganz offiziell in einem Turnier erspielt werden.
Wahrscheinlich haben damit unsere Golfbürokraten für eine Art von "Zusatzpension" für unterbeschäftige Club PROS gesorgt !
Kommentar schreiben