PLATZREIFE ein Faschingsscherz ?
das könnte man fast glauben, wenn man die folgenden Aussagen zum Thema Platzreife auf der Homepage einer angeblich internationalen Golfakademie zur Kenntnis nimmt !
Hier ein kleiner Auszug dieser Schwachsinnigkeiten:
"In unserer Schweizer Golfakademie haben Sie als Kursteilnehmer v i e r Versuche die PR Prüfung positiv zu bestehen ! Zum besseren Verständnis staffeln wir den Golfeinstieg wie z.B. die Schwimmabzeichen ihrer Kinder in Seepferdchen, Frosch, Pinguin, Tintenfisch, Krokodil und Eisbär ! Ganz wichtig: Wir können und werden keine Platzreife Bescheinigungen verkaufen oder verschenken ! Dies sind wir den anderen Golfer /innen schuldig und dient zu deren Schutz !"
Beim ersten Lesen denkt man natürlich an die gerade laufende Faschingszeit oder wie Asterix sagen würde: die spinnen die Schweizer ! Aber leider ist es ernst gemeint. Und gibt es wirklich Golfeinsteiger, welche sich so verdummen lassen ? Offensichtlich -ansonsten gäbe es diese Golfakademie nicht ! Wer muss hier eigentlich geschützt werden ? Andere Golfer ? Also wenn jemand Schutz benötigt - dann wohl Golfeinsteiger vor deratigen Looser und Realitätsverweigerer !
Golf gehört mit Abstand zu den Sportarten mit dem geringsten Verletzungsrisiko. Jeder Golfer spielt mit sich selbst und dem Golfplatz. Sobald ein Golfer in der Lage ist ein korrektes Platzverhalten sicherzustellen und vor allem dafür sorgen kann, dass keine anderen Golfer auf dem Platz behindert werden - ist der "Käse" gegessen ! Der Rest ist sein Privatvergnügen !
Was ist an unserem Sport so gefährlich, dass Prüfungen, Zertifikate und Führerscheine notwendig sind um auf einen Golfplatz zu kommen ? Warum werden für wesentlich gefährlichere Sportarten wie Fußball, Skifahren, Biken oder Klettern keine Prpüfungen verlangt ? Warum besteht dieses angebliche Gefährdungspotential beim Golfen nicht auch im "Rest der Welt" wo man diesen Schwachsinn wie Platzreife und alberne HCPs zwischen -29 und -54 überhaupt nicht kennt ? Sind wir hier in Mitteleuropa einfach nur dümmer als der "Rest der Welt" ?
Und von rund 76 Millionen Golfer/innen weltweit gehören immerhin 74 Millionen zum sogenannten Rest der Welt" ! Und dort wird überall mit viel Spaß und Fun Golf gespielt. Von 30 Millionen Golfer in den USA haben 25 Millionen kein HCP ! Und für das Wort PLATZREIFE gibt es im Englischen keine Übersetzungsmöglichkeit ! Fahren Sie nach Amerika, Südafrika, Australien, Neuseeland, Irland, Skandinavien oder wo auch immer hin - für ihr HCP interessiert sich NIEMAND ! Und vergessen kann man die peinliche und dumme Begrüßungsfloskel auf den Golfplätzen bei uns: "Was haben Sie für ein HCP ? Es interessiert nicht. Wichtig ist nur, dass man als angenehmer, freundlicher und netter Zeitgenosse eingestuft wird !
Hier bei uns ist alles zwangsreguliert ! Man muss einem Golflclub beitreten - ansonsten gibt es kein HCP und keine Spielmöglichkeit ! Man ist PROS, Funktionären, Clubs und Verbänden ausgeliefert. Keiner unserer Golfbürokraten wird erklären können, warum wir hier in Mitteleuropa ein derart kompliziertes System aufgebaut haben. Warum wir hier Platzreife und weltweit unbekannte HCPs von -29 bis -54 benötigen ? Das Ganze läuft nur unter Geschäftemacherei. Weltweit gibt es nur eine Devise um Golf zu spielen: PAY and PLAY !
Golf lernen - egal ob für Golfeinsteiger oder Fortgeschrittene - ist alledings überaus wichtig ! Und selbstverständlich sind hier motivierte und amikale PROS die einzig richtige -Voarussetzung. Und natürlich machen professionelle Golfkurse für den Golfeinstieg/Platzreife oder HCP Verbesserung großen Sinn ! Aber dafür gibt es nur einen einzigen vernünftigen Grund: Je besser man spielt - umso größer der Spaß beim Golfen ! Und das hat mit der Golfbürokratie nun wirklich gar nichts zu tun.
In Mitteleruopa werden wir aktuell mit einer stagnierenden Golfszene konfrontiert. Es gibt praktisch Zuwächse mehr bei den Golfer/innen. Und noch dramatischer ist die Tatsache, dass sich bei der Zielgruppe der Jugendlichen bis 18 Jahren, bei den Frauen und vor allem bei den Menschen unter 50 Jahren es zu starken Rückgängen bei den Golfeinsteiger gekommen ist !
Vielleicht finden unsere Golffunktionäre in den Verbänden und Golfclubs beim Lesen dieses Blogartikels Handlungshinweise. Geht einfach her und beginnt mit einem radikalen Abbau der aktuellen Golfbürokratie. Stellt um auf das einfache Syastem, welches überall auf der Welt erfolgreich praktiziert wird: PAY and PLAY ! JUST for FUN !
Kommentar schreiben